Ludwigs Allegretto einmal anders

 

 

Liebe Freunde, liebe Leser,

 

ich wünsche Euch in dieser magischen Dezemberzeit

viele Überraschungen zum Nikolaustag und darüber hinaus

sowie wundervolle Adventwochenenden mit Euren Liebsten.

 

Herzlichst, Eure Doreen.

 

 

 

 

 

 

 

Ihr Lieben, ich präsentiere Euch nachfolgend den Anfang

meiner Geschichte, die ich als Schülerin selbst erlebt habe.

Hierzu habe ich ihr vorerst einen Arbeitstitel vergeben.

 

"Ludwigs Allegretto einmal anders"

 

 

 

 

 

Ludwigs Allegretto einmal anders

 

 

Mein Bogen hüpfte über die Saiten. Dann... zwei letzte ganze Bassnoten im Viervierteltakt, die ein Adieu in die Aula hauchten, verliehen der Etüde einen mystischen Charakter. Und es schien, als wollte dieser keinen Abschied nehmen. Während er den Saal in Andacht hüllte, zitterte ich innerlich; Und äußerlich triefte ich vor Schweiß im Angesicht meines Publikums. Es lauschte. Mit seinen Blicken verharrte es ebenso gespannt wie der Bügel beim Ausstreichen des tiefsten Tons auf meiner Kniegeige. Ein Zagen verströmte sich in mir. Und plötzlich...

 

Doreen Malinka

 

 

 

In der letzten Woche wurde ich zum 1. Advent überrascht.

Die Dichterin Heike Hoffmann nominierte mich

im Rahmen

"Autoren machen bekannt",

so nenne ich das Projekt,

welches die Autorin Karin Biela

erst kürzlich zur weiteren Teilnahme initiierte.

 

Meinen herzlichsten Dank dafür.

 

 

 

Gern hinterlasst einen Kommentar. Ich freue mich...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Claudia (Sonntag, 10 Dezember 2017 08:09)

    Liebe Doreen, ich bin ja eine Poetin und schreib keine Geschichten...allerdings habe ich Mittwoch als ich noch nicht von meiner Nominierung wußte eine Geschichte geschrieben. Eine Geschichte über einen meiner Onkel (ich habe 5 Onkel und 6 Tanten). Diese Geschichte habe ich jeden Menschen der mich kennt erzählt und dachte letztens anscheinend finde ich die Geschichte so interessant, ich sollte sie aufschreiben. Es ist nur eine sehr sehr kurze Erzählung ☺️ Magisch irgendwie �

  • #2

    Doreen Malinka (Montag, 11 Dezember 2017 16:57)


    Liebe Claudia,

    meinen lieben Dank an Dich für Deine Antwort anlässlich Deiner Nominierung.
    Du bist eine Poetin, die ihre Gedanken, die sie bewegen, verdichtet. Und so kann ich Dir nur Mut aussprechen, Deine Geschichte zu erzählen, auch wenn Lyrik und Prosa unterschiedlich sind.
    So gleichen sie in einem Punkt, Situationen sowie Erlebtes in verdichteter Form mit einem Spannungbogen, der sich in Anfang-Mittelteil-Schluss als Pointe gliedert, niederzuschreiben.
    Eine Kurzgeschichte, die prägnant und klar ihre Story ohne Umschweife erzählt.
    Probiere Dich! Du weißt ja selbst, die Übung macht den Meister!

    Beginne Deine Geschichte, spannend in den ersten 7 Zeilen, die wir alle erwartungsvoll dann lesen dürfen. Und nominiere Autoren für eine weitere Teilnahme, die ebenfall daran interessiert sind.
    Ich wünsche Dir viel Freude beim Schreiben sowie Deiner Kraetivität freien Lauf zu lassen.

    Herzlichst, Doreen.

  • #3

    Doreen Malinka (Montag, 11 Dezember 2017 17:15)


    Liebe Claudia,

    hier habe ich noch einen Hinweis für Dich ...Dich im Drabble schreiben zu probieren.
    Was ist ein Drabble?
    Ein Drabble ist eine meist pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern bestehen muss. Dabei wird die Überschrift nicht mitgezählt. Ursprünglich als Fanfiction betrieben, wird sie aufgrund ihrer einfachen äußeren Form gerne von ungeübten Autoren als Einstieg in Lyrik oder Prosa genutzt.

    Liebe Grüße, Doreen.