· 

Der Einkaufswagen steht bereit ...

Poetry Slam

Satirisches Allerlei

 

 
Erst ist es bitterkalt, dann wieder lau. Der Wind pfeift und treibt die Wolken an, sich zu ergießen. Und plötzlich erstrahlt die Welt Blütenweiß, wie mein Laken, auf dem ich seit Tagen hin und her rutsche. Die Wärmflasche blubbert, und ich niese und schnupfe, ich fiebere und schüttle mich im Wechsel wie Mutter Natur eben. Darüber hinaus knurrt mein Magen, unüberhörbar.  Und der Kühlschrank gähnt. Im selben Augenblick summt mein Telefon.

 

"Ach, du bist mir grade recht, Schatzi", krächze ich, "bitte kauf doch etwas ein."

"Ja", raunt Schatzi mir ins Ohr. "Was soll ich denn besorgen?"

"Puh, so auf die Schnelle? Ääähm... weißt, ich schreib ´s auf und sende dir´s per WhatsApp."

"Tschüüssii, bis gleich", säuseln wir uns entgegen.

 

„Zum Einkaufen“ tippe ich auf der niedlichen Tastatur meines Telefons und überlege, mit welchen Leckereien mein Heißhunger sich zufrieden gäbe. Doch einfach eine Liste zu erstellen, zeigt sich als zu profan, also beginne ich spontan zu reimen. Und das besänftigt obendrein meinen leeren Magen.

 

Meine Liste

rasch notiert

Obst, Gemüse

unberührt

das heißt: Bio

auf dem Teller

ohne Gift 

Geschmacksaufheller

nur mit Liebe

prall die Trauben

und die Birnen

ohne Raupen

sechs Bananen

gelb und reif

und die Gurke

grün und steif

und der Kaffee

sonnenklar

bitte nur Arabica

auch Tomaten

aus der Mark

Brokkoli, oh

Rosenzart 

zwei Zucchino

Kürbisart

und Kartoffeln

in der Tüte

Magerquark

in bester Güte

Sauerkraut

Im Glase roh 

Zum Entschlacken

sowieso

und die Süße 

cremt zum Schluss

runde Törtchen

ganz in Nuss

Bitte, Danke

einen Kuss

einen Smile

für dich zum Gruß ...

 

Während mein Schatz nur Sekunden später die Nachricht liest, bedauere ich es, selbst nicht so schnell in die Gänge kommen zu können.

 
 
Bildautorin: Doreen Malinka - Katzenhafter Naturgeist im Korb
Bildautorin: Doreen Malinka - Katzenhafter Naturgeist im Korb
 
Der Einkaufswagen steht bereit ...
 
         ... mit Restposten ...
 
         auf dem Wege ...
 
Bildautorin: Doreen Malinka
Bildautorin: Doreen Malinka

Kommentar schreiben

Kommentare: 0