· 

Anfang oder Ende?

 

Rätseln und schlussfolgern

 

 

 

Der Ausrutscher

frei nach einer wahren Begebenheit

 

 

 

Die Gäste erhoben sich von den Stühlen. Applaus brauste durch Parkett und Ränge. Kameras summten und blitzten um die Wette. Freude tanzte auf der Bühne. Ich stand am Ende des Vorhangs und hielt eine Rose. Sie blieb übrig. Rückseitig raunte eine Stimme: »Pardon me!« Ich wandte mich um und lächelte: »Ja, bitte.« – »I am sorry.«- »O, weshalb, Herr Costner?«, nickte ich und fügte in Englisch an. »O, why, Mr. Costner?« Er reichte mir ein Blatt in DIN-A4-Größe, küsste meine Hand und surrte: »You are beautiful, very nice.« Ich senkte verlegen den Blick; Hitze wallte in mir auf.

 

*

 

Es klopfte an die Tür, und ich öffnete. Lilly trat ein, deutete auf die Flasche Sekt und stellte für jede ein Glas auf den Tisch. Sie schenkte ein. Ich leerte meines, sie trank einen Schluck und fragte: »Sag mal, warum war der Sander so schräg drauf?« – »Na, seine Lobrede für die Kandidaten war weg.« - »Weg?«, staunte sie und goss mir nach. Ich sann, strich das Haar hinters Ohr und stützte die Hand in die Hüfte. »Jaa ...«, holte ich aus, »obwohl ick se richtich uff det Pult platziert habe«, berlinerte ich, »jenau wie die Trophäe och.« Der Wein perlte und erfrischte meine Zunge. Ich schritt auf und ab. »Hab allet jemacht wie abjesprochen ... bevor Kevin Costner von det Publikum uff de Bühne sprang«, gurgelte ich und nieste. Das Gas juckte in der Nase. »Und was geschah?«, bohrte Lilly. »Na, Kevin jing ab ... mit det Kamerajold. Und schon war der Otto dran.« Ich drehte den Stuhl, setzte mich und zog die Schuhe aus. »Und weiter?«, drängte sie und teilte den Rest des Schaumweines. Ich fächelte mir Luft zu und schürzte die Lippen. »Kennst ja Otto Sander, redejewandt wie er is.« - »Und du?« – »Puh«, pustete ich. »Icke? Ick hab ma erschrocken.« – »Oje, du Arme.« - »Ach, wo denkste hin«, winkte ich ab. »Det Improvisiern liejt mir ja im Blut, ... so uff de Schnelle `ne Kopie für ihn. Die hattet denn jetan.«

 

 

 

 

 

Wo verblieb das Original der Lobrede?

 

Wie heißt die Preisverleihung?

 

 

 

Doreen Malinka

 

Nimm einen Spiegel oder kopiere das Bild, um es mit der Spiegelfunktion zu drehen. Klicke aufs Foto!

Verbinde Dich von Herz zu Herz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0